Kundenmeinungen/Testimonials

Drei Radio Frauen plus aufgestellte und tolle Lehrerin = kreativen Unterricht

Drei Radio Frauen plus aufgestellte und tolle Lehrerin = kreativen Unterricht

Seit einem halben Jahr besuchen wir drei Ladies, Lisa Catani, Aline Langenegger und Monika Buser von RADIO BERN1 den 'Advanced' Englisch Kurs von sprachenoffensive.

Einmal in der Woche läuft unsere wirklich offene und sehr anpassungsfähige Lehrerin Kalpana bei uns im Studio ein und erklärt uns die Welt der englischen Sprache.
Mit drei Radio Frauen am Tisch geht der Gesprächsstoff eher selten aus. So kommt es, dass wir mündlich wohl eher etwas gebremst werden müssen, damit wir dann doch noch fünf Minuten Zeit haben uns in den Lektionen, der allseits beliebten Grammatik zuzuwenden.

Da wir auf kein Diplom hin arbeiten ist der Unterricht sehr offen, was uns super gut gefällt. Kalpana lässt sich sehr individuell auf unsere Wünsche und Schwächen ein und setzt den Unterricht so an, dass wir sowohl auf unsere Defizite aufmerksam gemacht werden, jedoch die Freude an der Sprache und am Unterricht nicht verloren geht. Sowohl Kalpana mit ihrer offenen Art, wie die Freude an der Sprache und die Fortschritte vor allem im Bereich Wortschatz und Sprachgewandtheit sind der Grund, weshalb wir den Kurs verlängert haben.

 

 

 

Beachsoccer

Beachsoccer

von Sandra Maurer, BSC Sablun Bern

 

«Sprache verbindet Menschen und Kulturen, wie in meinem Fall im Sport. Ich bin begeisterte Beachsoccerspielerin und übe diesen Sport natürlich am liebsten an schönen Stränden im Ausland aus.

Mir ist der Austausch mit Mitspielerinnen und Zuschauern dabei sehr wichtig, doch reichen meine Französisch- und Englischkenntnisse manchmal nicht aus. Zum Glück kann ich vor meinem nächsten Turnier in Portugal die sprachenoffensive gmbh besuchen und mich sprachlich optimal vorbereiten.

Mit ihrem vielseitigen Angebot bringen sie mir genau die Kenntnisse bei, die ich für solche Reisen brauche.

Ich freue mich auf viele neue ausländische Bekanntschaften und vielleicht klappts ja dann sogar mit einem ausländischen Aufgebot 😉.»

Aus einer Idee wurde Ernst und es macht sogar Spass!

Aus einer Idee wurde Ernst und es macht sogar Spass!

Von Čedo Vranješ, Planner & Assistant Process Engineering in Johnson Electric Switzerland AG

 

Manchmal braucht es mehrere Zufälle, dass ich mich zur Durchführung eines umfangreicheren Projektes entscheide. Tatsächlich, wollte ich mich seit längerer Zeit um bessere Kenntnisse der englischen Sprache kümmern.
Zugegeben, etwas «Zwang von aussen» kam auch dazu. Nun, sei es wie es ist. Ich durfte innerhalb einigen Tagen entscheiden ob ich eine neue Arbeitsstelle annehmen will oder nicht. Was sich verlockend anhörte, war jedoch mit einer kleineren Bedingung verknüpft. Ich durfte, man lese musste, meine Englischkenntnisse aufbessern.

Von meinem ehemaligen Vorgesetzten erhielt ich den Tipp den Kurs mit der «sprachenoffensive» durchzuführen.
Nach einem kurzen und spontanen Telefonat, und noch spontanerem Besuch bei der Geschäftsinhaberin, Frau Denise Mäder Rachdi, stand ein komplettes Lernkonzept für meinen Englischunterricht da. Dieses Konzept zeigte sehr grosse Wirkung auf meinen Arbeitgeber. Somit erhielt ich die Stelle. Danach durfte ich auch was leisten. Nämlich den Besuch des Unterrichts mit Evangeline.
Nach einer sehr kurzen und intensiven Einzelunterrichtphase, durfte ich folgendes feststellen und gar lernen:

  • Deutsch als Sprache ist sehr exakt und umfangreich.
  • Englisch dagegen, seeeeeeeeeehr Kontextbezogen.
  • Für jemanden der im technischem Bereich zu Hause ist, brauchte es einige Zeit um mich damit zurecht zu finden.
  • Nur mit festgelegten Zielen, wie Zertifikat «A2» bis Ende März 2018, kann man sich selbst anspornen und schlussendlich daran messen.
  • Die Tatsache, dass der Unterricht sehr individuell gestaltet werden konnte und meine Tutorin Evangeline auf meine Wünsche einging, zahlte sich zwischenzeitlich aus. Die Art und Weise wie ich persönlich und in Zusammenarbeit mit Evangeline die Unterrichtszeit abgewickelt hatte, ergab das erfreute und unerwartete Resultat.
  • Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines ‚Cambrigde English Certificate (KEY)‘, Niveau «B1». Was durchaus meine Erwartungen übertraf.
  • Ach ja... Evangeline, danke für deine Geduld. Ich weiss es zu schätzen, dass Du dich immer wieder auf die regen Diskussionen eingelassen hast. Ich behaupte mal, wir haben beide vieles gelernt. Technik ist so etwas Wunderbares. Nur ist es manchmal schwierig die richtigen (exakten) Wörter und Bezeichnungen in der englischen Sprache zu finden.


Für alle, die sich überlegen eine Fremdsprache zu erlernen…Ich kann die «sprachenoffensive» und die Mitarbeiter wärmstens empfehlen. Es ist aber wichtig, dass man möglichst konkrete Vorstellungen bzw. Ziele vordefiniert.

Hiermit bedanke ich mich auch für die umfangreiche Unterstützung. Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass sich jemand so intensiv um mich gekümmert hat. Schlussendlich darf ich es sagen, es brachte allen Beteiligten eine Win-Win-Win – Situation ein.
Ich habe meine Kenntnisse verbessert und eine entsprechende «Belohnung» dafür erhalten. Die «sprachenoffensive» hat einen zufriedenen Kunden/Schüler. Die Geschäftsführerin und Ihre Mitarbeiter haben Einblicke in ein neues Umfeld erhalten und dadurch Ihren Wissensstand bereichert.

 

 

 

Stefan Moser (rechts im Bild), Bus-Fahrschule vom 11.2.2018

Stefan Moser (rechts im Bild), Bus-Fahrschule vom 11.2.2018

Mein Kollege und ich wurden im April 2017 auf die Sprachoffensive aufmerksam. Nach einem Kurs an einem anderen Bildungsinstitut wurde uns bewusst, wenn wir unser Ziel in nützlicher Frist erreichen wollen, wir etwas ändern müssen. Die Ausgangslage und das Ziel von uns beiden sind identisch.

Zur obligatorischen Schulzeit besuchten wir kein Englisch und benötigen für unsere Weiterbildung ein Diplom auf Stufe B1 Business. Wir entschieden uns, im Zweier Team bei der Sprachoffensive zu starten. Im Dezember 2017 konnten wir bereits das Diplom A2 erfolgreich bestehen. Nun nehmen wir den nächsten Schritt in Angriff. Unsere junge, dynamische, kompetente und flexible Lehrerin hat die Lage mit uns völlig im Griff. Wir können unsere Wünsche im Unterricht einbringen. Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, wird es weiter geübt. Der Unterricht ist also jederzeit auf unser Niveau abgestimmt. Ein grosses PLUS für mich ist die Flexibilität. Sei es nur eine halbe Stunde verschieben oder sogar eine Woche auslassen - bei der Sprachoffensive kein Problem. Natürlich immer vorausgesetzt dass es für alle drei stimmt. Ich kann die Schule jedem empfehlen, der effizient eine Sprache erlernen möchte. Vielen Dank für alles!

Stefan Moser, Bus-Fahrschule

 

 

Ich lerne Englisch und es macht Spass!

Ich lerne Englisch und es macht Spass!

Da ich unbedingt die englische Sprache erlernen wollte und ich seit längerer Zeit beruflich mit der sprachenoffensive zu tun hatte, war für mich klar, dass ich den Unterricht gerne dort absolvieren möchte. Kursbesuch in einer kleinen Gruppe, in einem familiären Umfeld; das habe ich mir immer gewünscht! Mit einer 2er Gruppe haben wir im Frühling vor 3 Jahren den Englischkurs in Niederwangen gestartet. Mittlerweile beginnen wir bereits unseren 3. Kurs und „es fägt“ immer noch. Es ist ein gutes Gefühl, Schritt für Schritt die Fremdsprache zu erlernen. Ich kann sprachenoffensive allen Personen weiterempfehlen, die erfolgreich eine Sprache erlernen möchten.

Aline Borter
Kundenberaterin RADIO BERN1 AG

 

 

Französisch und Englisch für Weiterbildung und Beruf

Französisch und Englisch für Weiterbildung und Beruf

Wozu sollte ich eine Fremdsprache lernen? Dies habe ich mich während der Schulzeit einige Mal gefragt. Obschon ich an der Grenze zum Französisch sprechenden Teil Freiburgs aufgewachsen bin, habe ich dies nicht gebraucht. In meiner Lehre als Gebäudetechnikplanerin Fachrichtung Heizung hätte ich das Französisch einige Male gebraucht, da wir auch Anlagen in der Romandie hatten. So haben wir uns dafür entschieden unser Französisch aufzubessern. Dank der Flexibilität der sprachoffensive können wir den Unterricht in der Firma absolvieren. Im Französischunterricht verfestigen wir unser Gelerntes durch Rollenspiele. Da ich gerne eine Weiterbildung absolvieren möchte, brauche ich ein Diplom in Englisch. So haben ich und Nadja uns im Oktober dafür entschieden einen Englisch Kurs zu besuchen. Dadurch, dass wir nur zu zweit sind, fällt mir das Sprechen viel leichter. Auch wenn gearbeitet werden muss, wird viel gelacht. Schritt für Schritt kommen wir dank unserer Kursleiterin unserem Ziel näher.

Jeanine Mühlemann

 

 

Die Sprachschule hat meine Erwartungen sehr erfüllt

Die Sprachschule hat meine Erwartungen sehr erfüllt

Ich nehme seit einem halben Jahr Englischunterricht für die Weiterbildung, welche ich machen möchte. Die Sprachschule hat meine Erwartungen sehr erfüllt. Die freundliche und entspannte Atmosphäre im Unterricht, sowie der individuell auf mein Niveau angepasster Lehrplan, haben mir sehr geholfen grosse Fortschritte im Englisch zu machen. In der Zweiergruppe kommen wir schneller vorwärts und die Lehrerin kann besser auf unsere Probleme eingehen. Ich würde mich auf alle Fälle wieder für die sprachoffensive entscheiden.

Nadja Studer

 

 

Es macht Spass sich in einer zweiten Landessprache zu verständigen

Es macht Spass sich in einer zweiten Landessprache zu verständigen

Den Französischkurs bei dmr sprachenoffensive gmbh habe ich begonnen, um meine Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen, zu vertiefen und meine Chancen bei der Stellensuche zu verbessern, was mir bisher gut gelungen ist. Es bereitet mir sehr viel Freude, mich in einer zweiten Landessprache verständigen zu können.
Sprachlehrerin und Geschäftsführerin sind jederzeit für Ideen und Wünsche offen und sind bereit gemeinsame angepasst, strukturiert und aktuell zu gestalten. Ich kann dmr sprachenoffensive gmbh jederfrau/-mann empfehlen.

Claudia Däppen, Sachbearbeiterin

 

 

Wir können uns der Globalisierung nicht mehr entziehen

Wir können uns der Globalisierung nicht mehr entziehen

Selbst regionale Firmen, wie wir, können uns der Globalisierung nicht mehr entziehen. Immer wie mehr werden wir mit Chefs die aus einer anderen Ecke der Welt kommen konfrontiert. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die englische Sprache zu erlernen.

An einem Anlass habe ich die Firma dmr sprachenoffensive gmbh kennengelernt. Zu meinem Glück. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Man möchte ja möglichst eine gute Sprachschule auswählen.

Auf was kommt es an:

- Persönlicher Kontakt
- Flexibler Unterricht
- Super Lehrer
- Spass am Unterricht
- Faire Preise

All dies habe ich bei der dmr sprachoffensive gmbh gefunden.
Da kann ich nur meine Empfehlung abgeben.
Das erste Jahr ist vorüber und habe mich gleich nahtlos ist 2. Jahr gestürzt.

Manfred Trink, Key Account Manager, König + Neurath (Schweiz) GmbH

 

 

Mein Deutschunterricht für bessere Berufsmöglichkeiten

Mein Deutschunterricht für bessere Berufsmöglichkeiten

Als italienisch Sprechender will ich meine Deutschkenntnisse verbessern, da ich ein Arbeitsstellenwechsel möchte.
Meine Frau und ich haben beim Portal „ausbildung-weiterbildung.ch“ die Infos über die dmr sprachenoffensive gefunden.Nach einigen telefonischen Gesprächen lernte ich die Geschäftsführerin Frau Denise Mäder Rachdi und die Kurslehrerin Frau Therese Macario persönlich kennen. Mir wurde ein interessanter Kurs vorgeschlagen. Das Programm ist in Einzelunterricht strukturiert, und auf meine Ausbildungs-, und Wohnbedürfnisse angepasst. Auch die sorgfältige Auswahl des Lehrbuchs zeigt mir wie die Schule fachkundig und gezielt auf mich abgestimmt ist. Das Lehrbuch finde ich insbesondere geeignet für die Wörterkenntnisse, die man im täglichen Arbeitsumfeld und im sozialen Leben braucht. Die Lektionen sind sehr interessant weil ich viele Dialoge und Besprechungen mit der Lehrerin üben kann. Während diesen Monaten habe ich wieder die Lust zum Studieren gefunden und es macht mir sehr Spass. Nach jeder Lektion fühle ich mich wie sicherer. Das motiviert mich auch um zu Hause viel zu üben oder deutsche Filme anzuschauen. Mein Ziel ist, mich von Stufe A2 (Einstufungstest) auf B1 zu steigern. An der dmr sprachenoffensive gmbh und deren Team schätze ich sehr die personelle Betreuung und die Kursorganisation. Ich kann diese nur weiterempfehlen.

Antonio Capparelli, Roggwil

Französisch für meine berufliche Zukunft

Französisch für meine berufliche Zukunft

Gerade im Kanton Bern, an der Sprachgrenze zur Westschweiz, ist Französisch sehr wichtig. Immer wieder stosse ich an Grenzen in der geschäftlichen Zusammenarbeit mit der Westschweiz. Das vorhandene Schulfranzösisch reicht nicht aus um regelmässigen Kontakt zu pflegen. Ich investiere pro Woche 2 Lektionen um die vorhandene Sprachbarriere zu überwinden und meine Französischkenntnisse zu erweitern. Der Weg zum Erfolg ist ein langfristiges Projekt, d.h. innerhalb weniger Monate kann kein nachhaltiger Erfolg erzielt werden. Die Sprachschule dmr sprachenoffensive gmbh habe ich im Internet gefunden. Ich schätze die Flexibilität in der Terminfindung und in der Unterrichtsgestaltung. Die Schule ist sehr familiär geführt und individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt.

Philippe Meyer, Leiter Kreditentscheid Postfinance

 

 

Wenn man nur „Bahnhof“ versteht

Wenn man nur „Bahnhof“ versteht

Viele von uns haben schon oft mit dem Gedanken gespielt, eine neue Sprache zu erlernen. Heutzutage ist es fast unumgänglich, eine Fremdsprache zu beherrschen, wenn man in den Ferien die Kultur sowie die Menschen näher kennenlernen, oder einen tollen Job finden möchte. Die dmr sprachenoffensive wurde mir von Bekannten empfohlen. Nachdem ich mich für einen Französischkurs angemeldet habe, ist mir gleichzeitig auch die Radiowerbung der dmr sprachenoffensive mit ihrem super Slogan aufgefallen, welche mir sprichwörtlich aus dem Munde sprach! Denise Mäder Rachdi hat mir die verschiedenen Kursmöglichkeiten aufgezeigt, hat mich bestens beraten und ist schnell und direkt erreichbar. Die Organisation und das Angebot dieser Schule sind sehr gut. Ich habe mich für eine kleine Lerngruppe mit vier Teilnehmenden entschieden. Man lernt neue, interessante Menschen kennen. Durch die freundliche, entspannte Atmosphäre im Unterricht, baut man Hemmungen ab, vertieft die bereits bestehenden Sprachkenntnisse und gewinnt an Sicherheit.
Unsere Kursleiterin kann ich wärmstens empfehlen. Sie ist eine sehr qualifizierte, hilfsbereite Lehrperson und unterrichtet mit zeitgemässen Methoden. Ihre Türen stehen immer offen. Sie nimmt sich Zeit für unsere Fragen oder Anliegen. Durch ihren abwechslungsreichen Sprachunterricht, lernen wir auf wirksame Art Französisch. Diese Lernfortschritte verschaffen mir genügend Motivation, weiterhin am „Ball“ zu bleiben.

Karin Roggli, Sachbearbeiterin

 

 

Mein Französischunterricht bei dmr sprachenoffensive

Mein Französischunterricht bei dmr sprachenoffensive

Ein Sprichwort sagt "Morgenstund“ hat Gold im Mund, diese trifft auf mich und meinen Französisch- Unterricht zu. Dadurch, dass ich den Unterricht vor Arbeitsbeginn besuche, profitiere ich von einer hohen Aufnahmefähigkeit und einer optimalen Tagesplanung.
Meine Erwartungen eines strukturierten aber auch fokussierten Unterrichts, mit flexiblem Lerninhalt sowie aktuellen Themen, werden von der Kursleiterin gekonnt umgesetzt und auf meine konkreten Bedürfnisse angepasst.
Ich benötige mehr Zeit, als ich mir im Voraus erhofft habe, um mein Ziel - der selbständigen Sprachkompetenz - zu erreichen. Dies liegt jedoch dran, dass ich im „Alter“ nicht aufnahmefähiger geworden bin und meine Zeit zum Lernen eher zu knapp bemessen ist.
Im Unterricht und mit den Trainingsmöglichkeiten zu Hause werde ich gezielt gefordert und gefördert, so dass meine Fortschritte ersichtlich sind.
Dank dem abwechslungsreichen Sprachkursprogramm, welches fokussiert auf meine Bedürfnisse eingeht, bin ich nach einem Jahr nach wie vor motiviert den Kurs fortzusetzen und meinem Wunschziel näher zu rücken.

Beat Hübscher, Geschäftsführer CompuGroup Medical Schweiz AG

 

 

Englischunterricht für mich als Stellensuchender

Englischunterricht für mich als Stellensuchender

Da ich auf Stellensuche bin und mehrmals Absagen wegen mangelnden Englischkenntnissen erhielt, habe ich mich kurzerhand entschlossen einen Englischkurs zu besuchen. Die Homepage der dmr sprachenoffensive hat mich angesprochen, so dass ich mich für ein unverbindliches Gespräch anmeldete.
Ich wurde nicht enttäuscht, Denise Mäder Rachdi zeigte mir die Kursmöglichkeiten auf, welche meine Bedürfnisse abdecken und unterstützte mich beim Einreichen des Kursgesuches beim RAV (Arbeitslosenkasse).
Der Einstig in einen Englischkurs war für mich nicht so leicht. Mit gemischten Gefühlen machte ich mich auf den Weg zur ersten Englischstunde, wo ich von Rob Thompson (Kursleiter) erwartet wurde. Seine lockere und freundliche Art hat mich schnell überzeugt, dass ich die richtige Sprachschule ausgewählt habe. In meinem Alter (47) ist das Lernen einer neuen Sprache nicht einfach "dranne blibe, dranne blibe"! Mit der Hilfe von Rob, der mir die Sprache auf motivierende und strukturierte Art und Weise vermittelte sowie der Unterstützung von Denise habe ich den Englischkurs erfolgreich abgeschlossen.
Ich kann das ganze sprachenoffensive Team wärmstens empfehlen, sei es in der Kursorganisation, der Betreuung, im Unterricht und in der Unterstützung bis zum Ziel.

Heinz Niederhäuser, Wattenwil, Stellensuchend

 

 

Englischunterricht für den privaten und geschäftlichen Gebrauch

Englischunterricht für den privaten und geschäftlichen Gebrauch

Die letzten zwei Jahre haben mir richtig Spass gemacht. Der Englischunterricht hat mir im Berufsaltag wie auch für verschiedene Auslandreisen sehr geholfen. Besonders gefallen hat mit das kleine Team und die familiäre Art, welche dmr sprachenoffensive ausstrahlt.

Ich denke, dass ich nur eine kleine Pause einlegen werden und ich mich früher oder später wieder für einen erneuten Kurs anmelde.

Jannick Spicher, Schmitten